Tierschutz

Wir setzen uns für Tiere ein - Neben unserer täglichen kurativen Tätigkeit in der Klinik setzen wir uns aktiv im Tierschutz ein. So betreuen wir heimatlose Katzen in der Region, engagieren uns in Südeuropa und in Nordafrika. Für eine bessere Gesundheit von Mensch und Tier.
Neben der Freude mit Tieren und Menschen zu arbeiten, sind es die Tierschicksale, die uns immer wieder tief berühren und uns anspornen wichtige und elementare Tierschutzarbeit zu leisten.

 

Katzenhaus Schaffhausen

Seit mehreren Jahren betreuen wir die heimatlosen Katzen des „Katzenhaus Schaffhausen“: siehe Website www.katzenhaus-schaffhausen.ch. Wir sind bestrebt den Tieren einen optimalen neuen Start zu ermöglichen. Ganz im Sinne der Philosophie des Vereins ist es unser Ziel, dass keine Katze, die lösbare medizinische Probleme hat, sterben muss. Neben der Betreuung der Heimkatzen beteiligen wir uns zusammen mit dem Katzenhaus an Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen und anderen Wildkatzenbeständen in der Region.

 

Bluemoon Animal Center in Ägypten

Seit 2004 ist Dr. Trächsel und seine Mitarbeiterinnen am Aufbau des Tierheimes in Hurghada am Roten Meer beteiligt (www.bluemoon-animalcenter.com). In jährlichen Einsätzen als Mitglied des Teams der „Susy Utzinger Stiftung für das Tier“ SUST, bilden wir vor Ort Tierärzte und das Hilfspersonal aus. In Ägypten machen uns insbesondere auch die Auswirkungen des Tourismus betroffen. Wie blind und unsensibel viele Menschen am Ferienort Unheil anrichten und nicht sehen, welches Tierelend sie damit auslösen, stimmt uns immer wieder nachdenklich.

 

Wildtiere

Wildvögel, insbesondere auch Raubvögel, Igel, Eichhörnchen, Siebenschläfer, Fledermäuse u.v.m. werden von uns untersucht und wenn eine Heilung und Wiederauswilderung als sinnvoll erscheint, behandelt. Für die Pflege arbeiten wir mit spezialisierten Institutionen zusammen (vgl. Links). Verletzte Füchse, Rehe, Marder, Dachse müssen immer dem zuständigen Jagdaufseher gemeldet werden.

 

Engagement Dr. Markus Trächsel

Portrait: www.susyutzinger.ch
Heimtierarzt Katzenhaus Schaffhausen
Medizinischer Leiter des SUST-Projektes am roten Meer
Vizepräsident Katzenhaus Schaffhausen
Mitglied Vétérinaire sans frontière, Pro Natura, WWF, Tierschutzverein Schaffhausen, Schweizer Tierschutz, OceanCare, Gruppe Wolf Schweiz, Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. (D), Defenders of wildlife (USA)

 



Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Webseite verwendet Technologien wie Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Benutzerfreundlichkeit und das Angebot zu verbessern und die Leistung der Website zu messen und verbessern zu können. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.
Zustimmung verwalten
powered by webEdition CMS